Referenzen

Unternavigation

Webdesign und Umsetzung TYPO3 Websiteverbund, Design und Konzeption Broschüren, Folder, Anzeigen

Projekt: Proven Oil Canada


Abbildung Startseite der POC GmbH

Proven Oil Canada Startseite

Abbildung Startseite mit altenativem Bildmotiv und Slogan POC Growth - Kurzläufer mit zweistelligem Renditepotential

Startseite mit unterschiedlichen Bildmotiven

Abbildung Startseite der Website Conserve Oil Corporation

Website der Conserve Oil Corporation

  • Grafisches Konzept für Print und Web, grundlegende Schaffung einer Designlinie 
  • Webdesign
  • TYPO3-Umsetzung von zwei Websites
  • Content - Texte und Grafiken
  • Foto-Recherche, Bildkonzeption
  • Konzeption, Design und Umsetzung Emissionsprospekte 
  • Firmenbroschüren (Konzept, Design, Umsetzung)
  • Kurz-Info-Broschüre (Konzept, Design, Umsetzung)
  • Laufende Betreuung zu diesem Projekt

Design-Konzept

Die beiden TYPO3-Auftritte für COC-Conserve Oil Corporation (Kanada) und POC-Proven Oil Canada (Berlin) sind Teil einer Marketingstrategie, zu der Pixel-Melange neben dem Konzept und Design der Websites auch die neue visuelle Konzeption der Print-Produkte entwickelt hat. 

Basis sowohl des Print- als auch des Web-Design-Konzeptes ist ein reduziert-elegantes Gestaltungsmuster mit gut lesbarer Typo und aufgeräumt-übersichtlichem Erscheinungsbild. Sehr modern und gleichzeitig emotional – ein bewusst ungewöhnliches Element im Bereich der Finanzdienstleistungen. Doch auch kühle Rechner entscheiden unterbewusst, die neue POC-Außendarstellung ist also nicht nur mutig, sondern basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Investments sind Vertrauenssache – ein gutes Produkt ist niur die eine Seite. Das geradlinige, moderne Design erhält seinen reizvollen Gegenpart in Form von ausgewählt schönen Bildmotiven, die sich, oft in Form von Freistellern, überraschend ins Bild schieben, und so den Texten zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Im Fall der ersten beiden Projekte, der Prospekte zu den Fonds "Growth 1" und "Growth 2" wurde das Thema Wachstum in Form von zarten Blüten und Knospen aufgegriffen, und zieht sich so wie ein roter Faden durch die Objekte. Für das dritte Produkt, die Gasinvestition "Natural Gas 1", hat sich Pixel Melange, neben "gastypischen" Flammen vor allem auf die Ursprünge der fossilen Rohstoffe besonnen - Fossilien, Muscheln, Gestein und versteinertes Meeresgetier.

Webdesign

Das neue Homepage-Konzept für den Verbund POC / COC besteht aus einer auffälligen Header-Lösung, die bei der Hauptwebsite der POC GmbH mit mehreren Motiven ausgestaltet und animiert wurde, um die aktuellen Produkte bewerben und zusätzlich Image-Motive schalten zu können. Dabei entsteht, zusätzlich zur Bilddynamik, der Zusatznutzen, dass die einzelnen Motive gleichzeitig als Werbung bzw. Hinweis auf Produkte dienen. Diese Bilder wechseln automatisch in einem vorgegebenen Rhythmus, können aber auch vom User über kleine Kästchen am unteren Bildrand selbst aus- bzw. angewählt werde. Als zweites nicht-statisches Element wurde ein animierter Bilder-Slider für die "Fotos von POC-Investitionen" eingesetzt. Die Bilder können dort manuell durchgeblättert werden, die Fotos sind Direkt-Links auf eine übersichtliche Foto-Galerie. 

Die großzügige Typografie wurde mit der nicht so alltäglichen Schrift Lucida umgesetzt. Der Inhaltsbereich ist sehr übersichtlich in drei Spalten unterteilt, wobei die Textspalte optimalen Raum und bestmögliche Lesbarkeit bietet. 

Da es relativ viel Text und Information gibt sowie verschiedene Info-Bereiche (Öl-Preise, News, Fotos, Prospektwerbung), wurde im Konzept bewusst darauf verzichtet, die Navigation zu unterteilen und eine gesonderte Service-Navigation anzulegen, da dies auf den ersten Blick weniger zugänglich wäre und das übersichtliche Gesamtbild ungünstig beeinflussen könnte.

Das ausgeklügelte Design-Konzept ist nur ein Teil des Erfolgs des neuen Auftritts der POC Unternehmensgruppe. Jürgen Bartl, zertifizierter TYPO3-Entwickler und im Wiener Pixel Melange-Büro für die technischen Konzeptionen und Umsetzungen verantwortlich, hat den TYPO3-Auftritt nachhaltig und daher grundlgend barrierearm und suchmaschinenoptimiert angelegt. Und das so gut, dass POC bei Google mit den ganz aktuellen Suchbegriffen "Gasinvestitionen" und "Gasbeteiligungen" schon auf Platz 1 erscheint.