Zum Hauptinhalt springen

Kalendarium: Barrierefreie TYPO3 Website für Bundeskanzleramt Österreich

Am 23. Dezember ging die erste Ausbaustufe des "Kalendarium - Gedenktage und Jubiläen" online. Die Website des österreichischen Bundeskanzleramtes stellt eine komplette Individualprogrammierung auf Basis Extbase / Fluid und TYPO3 dar und erfüllt bezüglich der Barrierearmut die Anforderungen WAI Doppel A.

Das Jahr 2014 erinnert in besonderer Weise an markante und tatsächlich nicht nur weltbewegende, sondern welterschütternde Daten: 100 Jahre Beginn des 1. Weltkriegs, 75 Jahre Beginn des 2. Weltkriegs und schließlich 25 Jahre Fall der Mauer, aber auch stillere Gedenktage, wie etwa der 100. Todestag von Berta von Suttner.

Das Kalendarium basiert auf einer interaktiven Datenbank - hier können Events jeder Art zu den historischen Themen abgefragt, aber auch hochgeladen werden. Ob es nun Ausstellungen, Vorträge und Veranstaltungen oder auch Medienveröffentlichungen von Buch-Neuerscheinungen bis hin zu Fernseh- und Rundfunkbeiträgen sind - das Kalendarium bietet einen internationalen Überblick. 

Zur Website "Kalendarium - Gedenktage und Jubiläen