Wiener Musikverein jetzt zeitgemäß im Internet
Das für seine hervorragende Akustik und die Schönheit seiner Konzertsäle international berühmte Haus am Wiener Karlsplatz hat sich eine zeitgemäße Präsentation im Web von der Pixel-Melange maßschneidern lassen.
Das Design zitiert den Farbenrausch aus Purpur, Gold und Englisch-Grün, der den Brahms-Saal und den durch die alljährlich ausgestrahlten Wiener Neujahrskonzerte in aller Welt bekannten Großen Saal so einzigartig macht.
Großformatige Fotos der Schönheiten des Hauses begleiten den Besucher durch die Seiten. Gleichzeitig wird auf klassische Geradlinigkeit und moderne Übersichtlichkeit gebaut. Die opulente Vielfalt an Verzierungen und Schnörkeln in der Architektur des Hauses ist auf ein einziges florales Ornament reduziert, das zurückhaltend und gleichzeitig überraschend einen Kontrapunkt zur grafischen Strenge setzt. Freier Raum und die Wirkung von Farbflächen sorgen für Ruhe und die Konzentration auf das Wesentliche.
Der Musikverein hat mit der Beauftragung von Pixel-Melange bewusst auf die besondere Kompetenz von Eileen Heerdegen und Jürgen Bartl gesetzt: Ein unverwechselbares emotionales Design in Verbindung mit höchster Benutzerfreundlichkeit. die bereits für besonders benutzerfreundliche Internet-Arbeiten prämierten Inhaber von Pixel-Melange, haben auch für den Musikverein ein Erscheinungsbild entwickelt, das sich durch besondere Usability auszeichnet. Da die Seite noch über ein eigenes CMS gesteuert wird, lag der Hauptaspekt dieses Auftrags auf der Konzeption und Vorbereitung der Umsetzung. Denn auch technisch soll die Seite Maßstäbe setzen: Das von Pixel-Melange erarbeitete Technik-Konzept zur Barrierefreiheit wird zur Zeit "on the fly", also im laufenden Betrieb, von den IT-Dienstleistern des Musikvereins umgesetzt.